Häufig gestellte Fragen

In dieser Übersicht findest Du häufig gestellte Fragen. Hast Du eine Frage, die hier nicht beantwortet wird?

Bestellung

Egal, ob Du deine Bestellung direkt bezahlen möchtest oder erst zu einem späteren Zeitpunkt. Wir bieten passende Zahlungsarten an:

• Kauf auf Rechnung mit Klarna und Paypal

• PayPal

• Kreditkarte

• Amazon Pay

• Sofortüberweisung


Falls Du Fragen zu einer der Zahlungsarten hast, dann schaue gerne auf den Websites der Anbieter nach oder wende Dich an unseren Support.

Melde Dich gerne bei unserem Support, dann schicken wir Dir deine Rechnung zu.
Falls Dir umgehend nach der Bestellung auffällt, dass Du eine falsche oder fehlerhafte Lieferadresse angeben hast, kannst Du eine Mail an unseren Support schicken. Wenn Deine Bestellung noch nicht ausgeführt wurde, können wir Deine Lieferadresse noch umändern. Wir garantieren allerdings nicht, dass es immer funktioniert, weil unsere Packmädels hin und wieder schneller als unsere Supportmädels sind (ein ewiger Kampf).
Du kannst Deine Bestellung nachträglich leider nicht mehr ändern. Allerdings können wir Deine Bestellung stornieren, sofern diese natürlich noch nicht verschickt wurde, und Du hast die Möglichkeit, eine neue Bestellung aufzugeben. Schreibe einfach unserem Support, wenn Du eine Bestellung stornieren möchtest.
Wenn ein Artikel beschädigt, fehlerhaft oder allgemein nicht in der gewohnten TATES- Qualität bei Dir ankommt, dann wende Dich gerne an unseren Support. Schicke uns gerne Fotos dazu, damit wir uns alles genau anschauen können. Im Falle einer Reklamation, stellen wir Dir gerne ein Retourelabel zur Verfügung und tauschen Dir deinen Artikel aus. Versprochen: Wir versuchen immer extra Kulant zu sein!
Leider kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass unser System bei einem hohen Andrang nicht schnell genug ist und ein bereits ausverkaufter Artikel im Shop noch als verfügbar angezeigt wird. Wir schicken Dir vorher immer eine Mail mit dem Grund und einer persönlichen Entschuldigung, bevor wir Deine Bestellung stornieren. Auch hier gilt: Schreib uns einfach eine kurze Mail an info@tates.de wenn du Fragen hast.

Community

EASY! Wirklich! Den ersten Schritt hast du schon getan: Du bist bei uns. Wir haben extra darauf geachtet alles so einfach wie möglich zu gestalten.

Deshalb: Keine Apps, special Onlineforen oder was auch immer. Folge uns und Katy einfach bei Insta und Tiktok. Komm in unsere Lives und stelle alle deine Fragen. Wenn wir das nächste Live-Event haben (aktueller kleiner Planungsstau, aber kommt!): Nimm Teil. Hau uns an über DMs und Mails.

Wir versprechen dir: Wir freuen uns unfassbar auf dich. Wirklich! Wenn du ein paar mal im Live warst kennen wir schon deinen Namen (und die anderen Girls auch). Wenn du ein paar Bestellungen gemacht hast auch ganz sicher deine Vorlieben. 😂 

Im Ernst: Komm einfach rein. Jeden Sonntag 20:00 im Live und connecte mit uns und allen in den Socials. Dann erfährst du auch über unser nächstes Event. Und hier gilt: Girls die alleine kommen und neue Freundinnen treffen wollen sind extra willkommen!

TATES ist eine Communitymarke. Das heißt, dass TATES nur mit euch lebt und nach eurem Input entwickelt.

Ihr seid die Community und erweckt den TATES-Vibe zum Leben. Alle Girls sind hier willkommen und viele kennen sich auch untereinander. Bei TATES entstehen Freundschaften und alle Girls haben Platz bei uns. TATES ist nicht exklusiv und unnahbar wie andere Brands, sondern für dich da und eine krasse Community-Brand.

Deshalb gibt es viele Girls, die uns in jedem Live begleiten, auf unseren Events sind oder schon über 50 Bestellungen bei uns haben. Noch mehr von euch kennen wir auch persönlich.

Unser Motto: Come for Fashion, Stay for Community! 

Und ganz nebenbei gibt es auch noch super hochwertige Pieces die garantiert individuell, extra kuschelig und angenehm zu tragen sind!

Die TATES-Community ist special. Und nur wegen der TATES-Community können wir überhaupt das machen, was ihr hier gerade seht. Denn TATES ist keine Brand für euch sondern mit euch. Über TATES entstehen Freundschaften, wir sind ständig untereinander in Kontakt & TATES entwickelt sich nach euren Vorgaben weiter!

Das alles machen wir Online, z.B. über unseren Insta-Channel oder unsere Tiktok-Lives und offline, z.B. auf den Teeniemovienights. Wenn du alles ganz genau wissen willst, schaue am besten mal in unseren Blogartikel Die TATES-Community

Größe, Fit und Auswahl

Auf unserer Website findest Du bei jedem Artikel eine dazugehörige Größentabelle. Mit Hilfe dieser Tabelle kannst Du deine passende Größe und Passform ausmessen. Zudem kannst du in den Produktbewertungen sehen, wie der Artikel bei anderen Girls sitzt. Auf Instagram findest Du zusätzlich einen Size Guide, der Dir bei der Auswahl helfen kann. Zudem bieten wir in unserer Build Your Own-Kategorie unterschiedliche Passformen an.

Egal, ob du eine oversized oder eine normale Passform bevorzugst - wir haben für alle etwas dabei. Die Passform steht immer in der Artikelbeschreibung drin.

Falls Du dich nicht entscheiden kannst oder Bedenken bei der Auswahl der richtigen Größe oder Passform hast, dann schreibe uns einfach per Mail oder Insta DM und wir bieten Dir eine individuelle Beratung an. Keine Sorge, gemeinsam finden wir den perfekten TATES-Artikel für dich!

Du kannst ganz einfach eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung bei Deinem Wunschartikel einrichten. Den Button findest Du direkt unter den Größen. Sobald der Artikel wieder vorrätig ist, informieren wir Dich darüber per Mail.

Ganz entspannt! Wir geben Dir 50 Tage Zeit, um Dich mit unseren Artikeln vertraut zu machen. Innerhalb dieser 50 Tage kannst du die Artikel einfach ohne Begründung an uns zurücksenden. Genauere Infos dazu findest du auf unserer Website unter Widerrufsbelehrung.

Schau mal in die Produktbewertungen, dort findest du eine Passformeinschätzung aller bisherigen Kunden! Die meisten unserer Artikel haben einen lockeren Oversized-Schnitt. Bei diesen Artikeln empfehlen wir Dir deine normale Größe zu wählen oder sogar eine Größe kleiner zu nehmen, falls du den Schnitt nicht allzu locker magst.

Wir bieten aber auch normale und enganliegende-Passformen über unsere Build Your Own-Kategorie an.

Mit Hilfe der Größentabellen kannst Du deine passende Größe ausmessen. Melde Dich auch gerne bei uns unter info@tates oder Insta, falls Du Hilfe brauchst.

Kontaktaufnahme, Rabatte & Aktionen

Über folgende Kanäle halten wir dich auf dem Laufenden:

Instagram

TikTok

• WhatsApp-Channel (Trete direkt bei)

• Newsletter per Mail

Psst: Bei Whatsapp hauen wir immer wieder Gratis Codes raus! 

 

Questions? Schreibe uns auf info@tates.de oder bei Instagram!

Auf Instagram und TikTok findest Du uns unter @tateswear.

Dort nehmen wir Dich hinter den Kulissen mit und informieren Dich über anstehende Launches und Aktionen.

Jeden Sonntag ab 20 Uhr veranstalten wir zudem ein Live-Shopping auf TikTok

Nachhaltigkeit

TATES ist ein kleines female-founded Community-Fashion-Label.

Bei jedem Launch gibt es bei uns nachhaltige und hochwertige Pieces, die mit extrem individuellen Designs veredelt werden. You will love it! 

Zudem ist es uns unfassbar wichtig, dass du Happy bist! Das erreichen wir durch unseren ultrakulanten Support, hochwertige Pieces, unsere Burner-Community und den besten Content (FOLGE UNS!!!!!), welchen du je gesehen hast (außer vielleicht auf Kates Insta-Kanal 😊)

Mit unseren Artikeln hast Du immer das passende Outfit im Schrank und das Beste ist: Du hast sogar die Möglichkeit, Dir über den Build Your Own-Konfigurator ein einzigartiges TATES-Piece zu erstellen – ganz nach Deinen individuellen Wünschen!

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen.

Die Rohware wird On-Demand bei uns im Büro in Leverkusen veredelt. So vermeiden wir unnütze Überproduktion. Grundsätzlich geben wir unser Bestes und achten darauf, TATES und unsere Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Wir sind hier aber ganz ehrlich: Absolute Nachhaltigkeit ist im Fashionbereich extrem schwer. Vor allem als kleine Brand. Deshalb versuchen wir uns dem ganzen in kleinen Schritten zu nähern.

Das erreichen wir durch Angebote wie Second Hand Kartons, Go-Green-Options beim Versand, aber auch durch unsere hochwertigen Produkte die auch nach 100x tragen immer noch gut aussehen! Zudem sind viele unserer Produkte auch ökologisch zertifiziert. Transparenz und eine offene Kommunikation stehen für uns stets im Fokus. Mehr über unser Konzept findest du in unserem Blogbeitrag Fair and Slow Fashion.

Wir sind nicht perfekt aber versuchen immer besser zu werden. Das geht aber nur mit euch & ihr gebt vor, was euch im Nachhaltigkeitsbereich wichtig ist. Für uns heißt das: Nachhaltigkeit sollte ein Win-Win-Situation sein und für jeden machbar sein. Ein paar Beispiele:

  • Viele unserer Pieces sind ökologisch zertifiziert
  • Wir versenden nur mit der Go-Green Option von DHL
  • Wir benutzen Ökostrom (auch wenn wir nicht viel Strom verbrauchen, aber besser als nichts 😇)
  • Unsere Pieces sind extra hochwertig und lange haltbar
  • Über unsere Second Chance-Kategorie hast du die Möglichkeit, ausgewählten TATES-Artikeln eine zweite Chance zu geben. Dort kannst du Artikel kaufen, die z.B. bereits getragen und gewaschen wurden oder kleinere Mängel haben, die aber die Tragbarkeit nicht beeinflussen. Auf diese Artikel gibt es auch entsprechende Rabatte.
  • Wir bieten den Versand in Second-Hand-Kartons an (sofern verfügbar). Dabei verschicken wir deine Bestellung in einem bereits genutzten Karton, den wir z.B. über eine Retoure zurückerhalten haben. Den Versand im Second-Hand-Karton kannst du beim Check-Out auswählen. Natürlich schützt der Second-Hand-Karton deine Bestellung genauso gut wie ein neuer Karton.

Wenn du mehr wissen willst schaue in unseren Blog

Jetzt mal ehrlich: Das beste was man machen kann ist gar nichts neues mehr zu bestellen. Aber hin und wieder will man ja nun doch mal neue Designs. And we feel you!

Also: Achte bei einem Neukauf einfach auf folgendes:

  • Pflege deine TATES Artikel, um eine lange Lebensdauer sicherzustellen
  • Nutze gerne unsere Größentabellen, um Dir deine perfekte Größe auszumessen und Retouren zu vermeiden
  • Wähle beim Check-Out gerne den Versand im Second-Hand-Karton
  • Pro-Tipp: Schau in unsere Second Chance Kategorie - dort geben wir leicht genutzten Pieces eine zweite Chance!
  • Immer der Fall: Versand mit DHL Go-Green

Pflegehinweise

Du findest in allen unseren TATES-Artikeln ein kleines Schild mit wichtigen Infos zur Materialzusammensetzung und einer Waschanleitung. Wir empfehlen das Waschen auf links bei 30 Grad im Schonwaschgang. Wasche deine Wäsche farblich getrennt und verzichte auf Weichspüler und Bleichmittel. Am besten verzichtest du auch auf den Trockner, um die Kleidung vor dem Eingehen zu bewahren. Somit behalten deine TATES-Artikel ihre langlebige Qualität.

Produktkategorien

In unserer Build Your Own-Kategorie hast du die Möglichkeit, deinen TATES-Artikel nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Du kannst Dir dein Wunschdesign aussuchen und die Farbe und Position bestimmen. Aber Achtung: Aufgrund der Personalisierung sind die Build Your Own-Artikel vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen. Es sei denn der Fehler geht auf uns, z.B. weil der Artikel defekt ist. Zudem gelten natürlich unsere normalen Qualitätszusagen!

Unsere "Second Chance-Lieblinge" gibt es zu einem günstigeren Preis: Manche von ihnen wurden für ein Shooting getragen, manche wurden bereits gewaschen; ein paar haben kleinere und größere Verschmutzungen oder auch Mängel wie z.B kleine Löcher an wenig sichtbaren Stellen.

Dafür sind die Pieces aber auch bis zu 60% reduziert. Sie sind nicht wie die anderen, aber dennoch unsere Lieblinge und freuen sich über eine zweite Chance in eurem Kleiderschrank.

Oft sind unsere "Second-Chance-Lieblinge" auch Produkte, die es schon länger nicht mehr bei uns gibt, daher ist das vielleicht eure Chance auf einen bereits ausverkauften Favoriten!

Mit unserer neuen Kategorie "Second Chance" möchten wir für mehr Nachhaltigkeit sorgen und unseren Fair Fashion Pieces ein langes, glückliches Leben schenken und ein positives Beispiel in der Modeindustrie sein, indem wir ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung und das Vernichten von neuwertiger Waren setzen.

Versand und Retoure

Der Lieferzeit innerhalb von Deutschland kannst du der Produktseite entnehmen. Wenn du die Ware in ein europäisches Land (ausg. Deutschland) schicken lässt, beträgt die Versandzeit etwas länger: 3-8 Werktage (abhängig vom Zielland). 

Wenn Deine Ware nicht zugestellt werden kann, wird sie meist für 7 Werktage in eine Postfiliale in Deiner Nähe geliefert. Sollte dies der Fall sein, kannst Du die Informationen dem Sendungslink entnehmen, den Du in der Versandbestätigungsmail findest. Wenn Dir diese Informationen nicht weiterhelfen, kannst Du uns gern kontaktieren.

Ganz entspannt! Wir geben Dir 50 Tage Zeit, um Dich mit unseren Artikeln vertraut zu machen (ausgenommen personalisierte Ware) . Innerhalb dieser 50 Tage kannst du die Artikel einfach an uns zurücksenden. Genauere Infos dazu findest Du auf unserer Website unter Widerrufsbelehrung.

Ganz einfach an:

TATES GmbH, Am Handwerkerhof 1, 51379 Leverkusen

Als kleines Unternehmen ist es uns leider nicht möglich, die Kosten Deiner normalen Retoure zu übernehmen. Du kannst uns deine Bestellung also einfach mit einem Versandunternehmen deiner Wahl zurücksenden.

Im Falle einer Reklamation stellen wir dir aber natürlich ein Rücksendelabel auf unsere Kosten zur Verfügung. Melde Dich dafür einfach bei unserem Support unter info@tates.de - Pinky promise: Wir antworten auch super schnell!

Nach der Prüfung Deiner Retoure erstatten wir Dir umgehend den Betrag über das von Dir zuvor gewählte Zahlungsmittel. Bei manchen Zahlungsanbietern kann dieser Vorgang 10 Werktage dauern.
Wir haben uns extra für DHL entschieden, da ihr die gelben Flitzer anscheinend am besten findet. Falls dein Paket aber einfach nicht kommen will, kümmern wir uns darum! Sende uns in dem Fall bitte eine kurze Info an info@tates.de
Logo! Falls Du die falsche Größe bestellt hast, kannst Du einfach eine neue Bestellung mit der richtigen Größe aufgeben. Den falschen Artikel schickst Du als Retoure an uns zurück. Die Bestellung wird dir inklusive der Versandkosten erstattet.